Tagesfotos

Meine erste Digital-Kamera, bekam ich im Februar 2005 und es war eine Panasonic DMC-LC80 mit Leica Optik. Mein erstes Selbstportrait machte ich aber erst am 22. September 2006 aus der Hand heraus, mit meiner alten Stereoanlage im Hintergrund. Ich war von dem Resultat des Bildes und der Idee, sich selbst zu fotografieren, so begeistert, dass ich am 25. September 2006, auf einer Fahrradtour, gleich noch einmal ein Selbstportrait gemacht habe, welches wie- der ganz gut wurde. Von da an fotografierte ich mich jeden Tag und baute in der darauf- folgenden Woche die Tagesfotos in meine damalige, umfangreiche Homepage, als Unterseite mit ein. Erst im November 2007 wurde meine Homepage nur noch für meinen Tagesfoto-Blog verwendet.

Schließlich wurde ich am 10. Februar 2009 von Michael Simons kontaktiert, der dann meinen Tagesfoto-Blog auf seine Onlinecommunity: »Daily Fratze« verlinkte, wo einige Leute täglich ihre Selbstportraits hochladen. Das Projekt bietet Raum zur Selbstdarstellung, Diskussion und Geschichte des Alltags im Mikroformat. Hier schaue ich mich gelegentlich immer einmal um.

Seit 19. August 2010 kommt nun meine Ersatzkamera, die ich günstig bei eBay ersteigert habe, zum Einsatz. Sie ist das gleiche Modell wie ihre Vorgängerin, die in der ganzen Zeit zirka 23000 sinnvolle Fotos gemacht hat, eine sehr erstaunliche Leistung wie ich finde.

Regeln für das Tagesfoto

Natürlich gibt es bestimmte Regeln für das Foto des Tages, die unbedingt einzuhalten sind:

1.
Das Foto des Tages bezieht sich immer auf die gleiche Person.
2.
Der Kopf dieser Person muss im Bild sichtbar sein.
3.
Das Foto muss an dem entsprechenden Tag gemacht worden sein.
4.
Es dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden.
5.
Das Foto muss mit der eigenen Hand ausgelöst werden.
6.
Der Hintergrund ist im Kommentar zu beschreiben.
7.
Es darf nur minimale Fotobearbeitung stattfinden.

Tagesfotos der neusten 5 Wochen

Zur größeren Darstellung und um den Kommentar lesen zu können, klicke auf das jeweilige Foto. Die Information über das Datum des Fotos wird angezeigt, wenn der Mauszeiger auf dem ent- sprechenden Foto verweilt!
Sonntag Samstag Freitag Donnerstag Mittwoch Dienstag Montag

Tagesfoto - Jahresübersichten











Diese Seite ist Teil eines Framesets, welches unter der URL: http://www.ralffi.de/ erreichbar ist.